Interview mit Melanie Jung

E-Commerce-Lösungen – Alles aus einer Hand

MIMO ist eine eingetragene Marke der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH (pd.M) und gehört zum etablierten Unternehmensverbund der Mediengruppe Pressedruck. Entstanden ist die pd.M 2019 durch die Fusion der Firmen Logistic-Mail-Factory, MIMO und Logistic-Factory. Die pd.M ist bekannt als Experte für Briefdienstleistungen & Lettershop, Fulfillment & Warehousing sowie Verlags- und Medienlogistik.

MIMO – erfolgreich als Start-up – warum jetzt die Fusion?
MJ: Durch die Fusion wächst zusammen, was zusammengehört. Dieser Schritt unterstreicht unsere auf Wachstum ausgerichteten Ziele und ist ein Ausdruck stetiger Weiterentwicklung. Mit der Verschmelzung vereinen wir künftig unser gesamtes logistisches Know-how in einer Firma und können so neuen Anforderungen noch zielgerichteter nachkommen.

 

Medienlogistik – was bedeutet das für MIMO-Kunden?
MJ: Das Kerngeschäft der pd.MEDIENLOGISTIK ist die komplette Wertschöpfungskette rund um Brief-, Paket-, Paletten- und Zeitungstransport, von A wie Abholung bis Z wie Zustellung. Unser Fuhrpark ist auf die individuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtet, angefangen beim kleinen Caddy für den Stadtverkehr bis hin zum 40t-Sattelzug.

 

Was macht MIMO darüber hinaus interessant für Online-Händler?
MJ: Wir bieten vom Wareneingang über das Warehousing, dem Pre Sales Management, Pick & Pack und Versandmanagement bis hin zum After Sales Management alles an. Kunden mit individuellen Anforderungen sind bei uns genau richtig, da sie zwischen vielen flexiblen Möglichkeiten ihr angepasstes Leistungsangebot anfordern können. Zudem gibt es vielfältige Value Added Services, wie zum Beispiel das Customer Center.

 

Was ist das Besondere am MIMO Customer Center?
MJ: Der Onlinehandel ist ein schnelllebiges Geschäft. Als Fulfillment-Dienstleister müssen wir sowie unsere Kunden stets up to date und live sein sowie neue Trends im Blick haben. Personalisierte Kundencenter gibt es mittlerweile viele – aber die wenigsten verbinden und kombinieren die hilfreichen Services auf einer Plattform. Das personalisierte Kundencenter ist nur mit gesicherten und individuellen Zugangsdaten erreichbar. Von automatischen Mindestbestandsmeldungen, Wareneingangsquittungen oder Retourenübersichten – hier machen wir einiges möglich und man ist mit wenigen Klicks am Ziel. Keine Umwege, kein aufwendiger E-Mail-Verkehr – einfach, direkt, schnell und sicher, das verändert und vereinfacht den Arbeitsalltag eines jeden Online-Händlers maßgeblich.

 

Für welche Kunden ist das MIMO-Angebot interessant?
MJ: Tatsächlich für alle. Egal ob Start-Ups, wechselwillige Online-Händler oder erprobte stationäre Händler, die ins Onlinegeschäft einsteigen wollen oder müssen. Neben der technischen Anbindung des Online-Shops kann unsere interne IT-Abteilung einen JTL- oder WooCommerce-Shop aufsetzen und einrichten – natürlich unter Berücksichtigung individueller Wünsche. Natürlich können wir auch Onlineshops, die ausschließlich für B2B genutzt werden, problemlos realisieren.

 

Was können Sie über die Bezahlarten im E-Commerce berichten?
Die beliebteste Zahlungsart im deutschen E-Commerce ist nach wie vor die Rechnung. Im Schnitt werden online bis zu sieben Bezahlvarianten angeboten. Die passende Payment-Methode für die eigene Kundenstruktur zu finden und die Integration in den Versandprozess ist nicht immer einfach. Neben der Lastschrift wird auch immer wieder die Zahlung per Vorkasse gewünscht und ist nach wie vor kein alter Hut. Bei bekannten Onlineshops und Wiederbestellern ist es nach wie vor eine beliebte Zahlungsmethode, die zum Angebot einfach dazu gehört. Seit 2019 können unsere Kunden auch Vorkasse auf Ihren Online-Shops anbieten.

 

Das klingt als könnten Sie die gesamte Logistik abbilden – braucht es dabei noch externe Versandoptionen?
MJ: Im hauseigenen Versandzentrum werden perfekt abgestimmte Prozesse von der Onlineshop- Bestellung bis hin zur Retoure abgebildet. Die Strukturen und Prozesse greifen optimal in die Logistikschiene der pd.M und ermöglichen optional auch die Logistik aus einer Hand. Eine weitere Neuerung aus 2019 ist die Zusammenarbeit mit dem Versanddienstleister Hermes. Damit konnte die Auswahl der Versanddienstleister auf alle gängigen Zustellpartner erweitert werden, von DHL über DPD bis hin zu Hermes. Auch hier agieren wir ganz individuell nach den Wünschen der Endkunden, die ganz nach Ihren Vorlieben ihren Versanddienstleister auswählen möchten und können.

 

pd.MEDIENLOGISTIK GmbH | MIMO
Affinger Str. 7
86167 Augsburg
0800 777 1333
Info@MIMO.de
www.MIMO.de