Die TrendArena 2020

In der TrendArena dreht sich alles um die Zukunft des Handels. Die Redaktion der Fachzeitschrift Internet World Business präsentiert mehr als 30 Top-Speaker auf der TrendArena-Bühne.

Die Sprecher

Sebastian Baumann, Digital Product Lead ECE & Managing Director Stocksquare

Sebastian Baumann ist bei der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG im Bereich Digital Innovation & Analytics für die Weiterentwicklung der Omnichannel-Plattform Digital Mall verantwortlich. Der studierte Betriebswirtschaftler ist mit den neuesten Innovation-Frameworks der Stanford University vertraut und hat zahlreiche digitale Services wie die Digital Mall für die Shopping-Center der ECE entwickelt. Außerdem treibt er als Managing Director von Stocksquare – einem Joint Venture von OTTO und ECE – unter dem Stichwort Connected Commerce die Vernetzung des stationären Handels mit Online-Marktplätzen wie der Shopping-Plattform otto.de weiter voran.

 

Gerfried Stocker, Director, Ars Electronica Linz

Gerfried Stocker(AT) ist Medienkünstler und Ingenieur der Nachrichtentechnik. Seit 1995 ist Gerfried Stocker künstlerischer Geschäftsführer von Ars Electronica. 1995/96 entwickelte er mit einem kleinen Team von KünstlerInnen und TechnikerInnen die richtungsweisenden neuen Ausstellungsstrategien des Ars Electronica Center und betrieb den Aufbau einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, des Ars Electronica Futurelab. Unter seiner Führung wurden ab 2004 das Programm für internationale Ars Electronica Ausstellungen aufgebaut und ab 2005 die Planung und inhaltliche Neupositionierung für das neue und erweiterte Ars Electronica Center aufgenommen und umgesetzt. Stocker ist Gastredner auf zahlreichen internationalen Konferenzen und Gastprofessor der Deusto University Bilbao und berät zahlreiche Unternehmen in den Bereichen Kreativität und Innovationsmanagement.

Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer, Bayerischer Industrie- und Handelskammertag e.V.

Dr. Manfred Gößl ist seit 1. Januar 2019 Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern und des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags e.V. (BIHK). Zuvor war er über mehrere Jahre hinweg stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung „Zentrale Aufgaben und Grundsatzfragen“ der IHK für München und Oberbayern.

Thomas Jarzombek, Beauftragter des BMWi für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Thomas Jarzombek hat sich während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften 1996 mit einem ITDienstleistungsunternehmen selbstständig gemacht und war bis 2017 Gesellschafter einer Firma für IT-Services. Politisch ist er seit über 25 Jahren aktiv, war unter anderem Mitglied des Düsseldorfer Stadtrates sowie des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Bei den Bundestagswahlen 2009, 2013 und 2017 wurde er direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. Seit 2009 ist er Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Seit 2014 ist Thomas Jarzombek Kreisvorsitzender der CDU Düsseldorf. 2014 bis 2018 war er digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda. Im April 2018 wurde er vom Bundeskabinett zum Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ernannt, hier ist er seit August 2019 außerdem Beauftragter des BMWi für digitale Wirtschaft und Startups.

Derek Morrison, Director Europe, StockX

A lifelong sneakerhead with an extensive background in luxury and economics, Derek joined StockX as its first international leader to help drive the marketplace’s expansion into Europe. He blends his passion for sneakers, urban culture, and luxury collectibles with a professional dedication to improving consumer outcomes in the marketplace. The world’s first „Stock Market of Things“, StockX is one of the fastes growing companies on the planet and is revolutionizing the way millions of buyers and sellers connect each day.

Samuel Koch, Startup-Unternehmer & Buchautor, Founder & CEO, WizHub

Samuel Koch, Jungunternehmer aus Wien, ist Co-Founder eines Software-Startups, das digitale Kompetenzen vermittelt. Im Oktober 2019 brachte er sein erstes Buch “Die Welt, die ihr nicht mehr versteht. Inside Digital Revolution” heraus, das sich mit dem Generationenkonflikt im digitalen Zeitalter auseinandersetzt. Er ist einer der Gründer der Startup Challenge Austria und arbeitet gerade an der Entwicklung eines eigenen Bildungscampus namens WizHub.

Dr. Thomas Middelhoff, Speaker

Dr. Thomas Middelhoff, genannt „Big T“, war DER Topmanager Deutschlands, erst als Chef des Medienriesen Bertelsmann, später als Vorstandsvorsitzender des Karstadt¬Mutterkonzerns Arcandor. Er lebte ein Leben im Luxus. Und er erlebte einen öffentlichen Absturz von epischer Dimension: 2014 wurde er wegen Untreue zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt und noch im Gerichtssaal abgeführt. Er verlor seinen Ruf, sein Vermögen und seine Gesundheit.
Doch er gewann auch etwas von unschätzbarem Wert: Die Arbeit mit behinderten Menschen in den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld und auch die Rückkehr zu seinem verschütteten Glauben begannen, ihn von innen heraus zu verändern.
Reflektiert und schonungslos ehrlich berichtet Thomas Middelhoff, wie die bittere Erfahrung des Scheiterns zu seiner größten Chance wurde, Stolz, Gier und Machthunger loszulassen und inneren Frieden zu finden. Sein Anliegen heute: andere, vor allem junge Menschen, davor zu bewahren, seine Fehler zu wiederholen, und anderen Gescheiterten einen Weg zu neuer Hoffnung zu zeigen.

Tobias Krüger, Division Manager Kulturwandel 4.0, OTTO Group

Tobias Krüger ist Division Manager „Kulturwandel 4.0“ bei der Otto Group und berichtet an CEO Alexander Birken. Aus seiner früheren Position in der Konzernstrategie heraus empfahl er dem Vorstand, einen Kulturwandelprozess zu initiieren, um die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen der Unternehmensgruppe zu meistern.

Nina Schwichtenberg, Blogger, Content Creator & Gründerin, BANÚ

Nina Schwichtenberg ist gelernte Moderedakteurin und hat vor ihrer Selbstständigkeit bereits bei verschiedenen Print- und Onlineredaktionen wie dem Joy Magazin, Stylight oder ProSieben Station gemacht. Seit sieben Jahren ist die 28-Jährige das Gesicht hinter dem deutschen Fashion- und Lifestyleblog Fashiioncarpet, welchen sie gemeinsam mit ihrem Freund und Geschäftspartner Patrick Kahlo betreibt. Zusammen erstellen die beiden täglich neue Blog-Inhalte sowie 360 Grad Content rund um die Themen Mode, Beauty, Travel und Interior. Fashiioncarpet steht für ein ausgewähltes Premium- und High End Kundenportfolio mit Marken wie Cartier, Dior, Chanel, Chloé, Michael Kors oder Emporio Armani. Nina legt zudem bei all ihren Inhalten besonders Wert auf die Mischung aus professionellem, redaktionellen Content mit starker persönlicher Note.
Seit Juli 2019 hat Nina außerdem ihr eigenes Modelabel BANÚ, welches für tragbare und feminine Mode mit dem gewissen Etwas steht. BANÚ steht für eine spannende und persönliche Mischung aus tollen und individuellen Schnitten, besonderen Details sowie alltagstauglichen aber modernen Stücken. Die Marke BANÚ ist zu 100% Nina.

Jan Griesel, Gründer & Vorstandsvorsitzender, plentysystems AG

Jan Griesel, Gründer und Vorstand (CEO) der plentysystems AG, legte den Grundstein für plentymarkets bereits 2001 durch die Entwicklung einer Plattform zur Verwaltung von Ebay- und Webshop-Prozessen parallel zu seinem Informatik Studium in Kassel. Heute verantwortet Jan Griesel die Produktvision mit dem Ziel, plentymarkets zu einem führenden E-Commerce-ERP System im Cloudumfeld zu etablieren.

Werner Huber, Director Software Engineering, Sixt Labs

Werner has more than 15 years of experience in software engineering. Currently he is responsible for all frontend engineering efforts at Sixt including the Sixt App and Websites.

Paul Varga, CEO, Playbrush

Paul is the CEO & Founder of Playbrush, a venture-funded technology startup that is digitalising oral care. He has scaled Playbrush to seven-digit revenues and 20+ employees within only two-and-a-half years, won several international awards and was recognised by the media globally. Paul is also a Co-Founder of Hug A Brit, an independent movement and social media campaign around the British EU membership referendum in June 2016.
He has a professional background in investment & advisory, with a focus on healthcare and technology. He holds an MSc in Technology Entrepreneurship from University College London, and a Bakk.techn. from the University of Natural Resources and Life Science, Vienna. Furthermore Paul is a graduate of executive programmes at London Business School and General Assembly.